IHR FLORIST FÜR BLUMEN, PFLANZEN UND MEHR IN TÜBINGEN UND UMGEBUNG

Kontaktieren Sie uns

125 JAHRE BLUMEN REIBOLD

Die heutige Firma Blumen Reibold wurde von Nikolaus Reibold bereits 1891 als „Kunst- und Handelsgärtnerei Reibold“ in der Nauklerstraße in Tübingen gegründet. Im Jahr 1929 übernahm sein Sohn, Ernst Reibold, die Gärtnerei und eröffnete ein Jahr später das allererste Blumengeschäft Tübingens in der Mühlstraße bei der Neckarbrücke. 1976 übernahm wiederum dessen Sohn Friedrich die Gärtnerei und führte diese bis zu seinem überraschenden Tod 1994. Michael Reibold übernahm sodann den Betrieb und führt diesen bis heute in vierter Generation.

UNSER BLUMENGESCHÄFT IM WANDEL DER ZEIT

In diesen 125 Jahren hat sich natürlich sehr vieles verändert. Zu Beginn wurde fast ausschließlich Gemüse angebaut. Blumen waren in dieser Zeit ein absolutes Luxusgut und wurden nur zu ganz besonderen Anlässen verwendet.
In den Kriegsjahren beider Weltkriege wurde dann ausschließlich Gemüse angebaut, von dem ein großer Teil abgegeben werden musste, um die Bevölkerung in diesen schlimmen Zeiten zu versorgen. Der Anbau von Blumen war schlicht verboten.
Die Eröffnung des Blumenladens in der Mühlstraße im Jahre 1930 zeugt zwar davon, dass außer Gemüse auch Blumen verkauft wurden, der Anteil war jedoch nicht groß, Blumen aus einem Blumengeschäft waren in dieser Zeit ebenfalls ein teures Gut, das sich nicht sehr viel Menschen leisten konnten.


Produktion und Verkauf von Blumen und Pflanzen kamen erst nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem „Wirtschaftswunder“ so richtig in Fahrt. Erste Dienstleistungen wie die Zustellung von Blumengrüßen, der Beitritt zur Fleurop und die Pflege von Grabstätten folgten.

Auch das Sortiment wurde immer mehr ausgebaut und so konnte man bald Stauden, Gehölze, Obst- und Beerensträucher und sogar mediterrane und exotische Pflanzen bei Blumen Reibold erhalten.


Mit den Jahren wurde die Gärtnerei in der Nauklerstraße jedoch zu klein und die früher als gut eingestufte Hanglage erwies sich als arbeitstechnisch ungünstig. Auch war sie mittlerweile ganz in ein Wohngebiet eingebettet, sodass eine Erweiterung nicht mehr infrage kam. Somit baute Friedrich Reibold eine neue Produktionsgärtnerei in der Sudetenstraße auf dem Galgenberg. Hier werden heute die Pflanzen überwintert.


Die alte Gärtnerei wich einer Wohnbebauung, das Blumengeschäft blieb aber in der Nauklerstraße erhalten und wurde 1984 neuer, größer, schöner umgebaut.


Ein Steckenpferd war vor allem in den 70er- und 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts der Anbau von Rosen. Vor allem Friedrich Reibold kultivierte viele verschiedene Edelrosen und baute dieses Markenzeichen immer mehr aus. Mit der Übernahme des Betriebes 1996 entwickelte Michael Reibold die Firma Blumen Reibold immer mehr zu einem Dienstleistungsunternehmen mit gehobener Floristik und allen Dienstleistungen rund um Blumen und Pflanzen im Blumenladen, und Grabpflege, Raum- und Terrassen- / Balkonbegrünung und Pflanzenüberwinterung in der Gärtnerei. 2004 wurde die Produktion von Schnittblumen und Topfpflanzen ganz aufgegeben, um die Gärtnerei ganz auf die Pflanzenüberwinterung einzustellen. Welch eine Veränderung.
Heute ist die Firma Blumen Reibold ein überregional tätiges Unternehmen im Bereich Pflanzenüberwinterung, Großpflanzen, Balkonbegrünung, Terrassenbegrünung, Grabpflege und mit einem sehr leistungsstarken Blumengeschäft in der Nauklerstraße in Tübingen.

Die Mitarbeiter unseres Blumengeschäfts

Blumen Reibold: 125-jährige Geschichte mit Herausforderungen gemeistert. Fortbildungen für Mitarbeiter sind der Familie Reibold wichtig. 13 Mitarbeiter stehen zuverlässig und gewissenhaft zur Verfügung. Das gut ausgebildete Team berät kompetent und mit Leidenschaft. Natürlich sind alle unsere Floristinnen immer gern für Sie da, organisatorisch gibt es jedoch eigene Zuständigkeiten, für welche die einzelnen Mitarbeiter verantwortlich sind.

Kontaktieren Sie unsere fachkundigen Floristen!

Zum Kontakt
Share by: